Automatisation im IT-Betrieb

 

In Zeiten von Virtualisierung und Cloud darf die Bereitstellung von Servern nicht mehr mehrere Tage dauern. Mit schlanken Prozessen im IT-Betrieb und einem hohen Automatisierungsgrad kann die eigene IT Ressourcen zeitnah zur Verfügung stellen.

Die von mir entwickelte Skriptsammlung AI2 (Automatische Infrastruktur Installation – Automatic Infrastructure Installer) bietet für die schnelle und wiederholbare Bereitstellung die Grundlage auf Basis deutscher Installationsmedien.

Den Private Cloud Ansatz(fokussiert auf  englische  Installationsmedien) demonstriert Microsoft mit dem  PowerShell Deployment Toolkit PDT.

Hyper-V Replica ist ein sehr interessantes Feature im Server 2012 R2. Von einfacher Replizierung auf den kostenlosen Hyper-V-Server bis hin zur (nahezu) Hochverfügbarkeitslösung ist hier sehr viel möglich. Allerdings ist die Verwaltung über den Standard-Hyper-V-Manager doch sehr kleinschrittig und teilweise unübersichtlich. Daher habe ich ein Tool entwickelt, mit dem die Verwaltung von VMs auf zwei Hyper-V-Systemen einfacher und übersichtlicher funktioniert: den Simple Manager für Hyper-V