Überblick

AI2 gliedert sich in folgende Bereiche:

\CFG

Im Verzeichnis CFG befinden sich die Konfigurationsdateien. Dabei spielt die AI2config.xml die zentrale Rolle für die Installation der Infrastruktur. Mit Benutzer.csv und SVC.csv werden entsprechende Konten im AD angelegt.In der download.csv können die herunterzuladenden Dateien ausgewählt werden. Zusätzlich stehen dort die Checksummen für einige Installationsmedien drin. Mit Hilfe der CreateWIM.csv können die WIM-Dateien im Batch erstellt werden.

\Tools

Mit den Skripten im Verzeichnis \Tools werden die Vorbereitungen getroffen, damit das Installationsskript nachher funktioniert.

Auf Hyper-V-Servern mit Server 2012 als Betriebssystem muss das Ausführen von PowerShell-Skripten grundsätzlich erlaubt werden. Dieses wird mit 001_enable-PowerShell.bat eingerichtet. (Wichtig, als Administrator ausführen).

Mit 100_Download-Files.ps1 werden die entsprechend angegebenen Dateien heruntergeladen, sofern sie noch nicht vorhanden sind. 150_create-wim_batch.ps1 erzeugt die in der CreateWIM.csv angegebenen WIM-Dateien. Dieses kann auch einzeln mit copy-Wim.ps1 erfolgen. 170_Patch-wim,ps1 kann die angegebene WIM-Datei patchen. Ist jedoch noch experimentell, da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, die Integrität der WIM-Dateien nach dem Patchen zu verifizieren. Mit 190_configure-HostTeam.ps1 kann das in der ai2config.xml angegebene Team erzeugt werden. 200_configure-Host.ps1 bereitet den Server grundsätzlich als Hyper-V-Server vor (installiert die Rolle Hyper-V). Nach einem Neustart muss noch 201_vonfigure-Host2.ps1 ausgeführt werden, damit u.a. entsprechende Berechtigungen gesetzt werden. Unlock.ps1 wird benutzt, wenn die Verschlüsselung der Datenpartitionen eingeschaltet wurde.
Mit dem Skript 250_prepare-SP.ps1 wird (neu ab Version 0.95) die SharePoint-Installation vorbereitet. Hierbei werden alle erforderlichen Dateien in ein Verzeichnis kopiert. Anschließend werden die Konfigurationsdateien angepasst. Hier kann anschließend mit AutoSPInstallerGui die Konfiguration noch verändert werden, sofern es sich nicht um eine Foundation-Installation handelt.

Hauptprogramm

Das Skript 300_automatic_infrastructure_installer.ps1 im Hauprtverzeichnis \AI2 führt schließlich die Installation der Infrastruktur durch. Dazu benutzt es die entsprechenden Hilfsroutinen im Verzeichnis SUB.

Die mitgelieferte AI2config.xml installiert ohne Änderungen die  folgende Beispiel-Infrastruktur:

Testumgebung

Wichtig ist, dass der Host Zugriff auf die Netze Inter-Net und CorpNet hat, damit die VMs entsprechend konfiguriert werden können.

 Zurück zur Seite AI2